Der traditionelle Chinesische und der Gregorianische Kalender von Blancpain

Während andere Hersteller lediglich mit chinesischen Symbolen um die Gunst des Käufers buhlen und so versuchen mit wenig Aufwand das „große“ Geschäft zu machen, hat sich Blancpain wirklich ins Zeug gelegt und mit dem Calendrier Chinois Traditionnel  ein technisches Meisterwerk vorgelegt.

Blancpain stellte also gestern in Zürich im Chinagarten eine Weltneuheit vor. Man muss schon viel Interesse und Verständnis aufbringen um den traditionelle Chinesischen Kalender überhaupt zu verstehen und dann bedarf es an Kühnheit all dieses Wissen in eine Armbanduhr zu packen. Selbst der anwesende chinesische Philosoph, der sich beruflich seit vielen Jahren mit dem Phänomen Zeit und dem zugehörigen Kalender befasst, hatte in seinem interessanten Vortrag Mühe das Wesentliche des traditionellen Chinesischen Kalenders in Kürze zu vermitteln.

So viel steht fest: Das Thema ist spannend und die zugehörige Mechanik unter dem wunderschönen Emailzifferblatt des Calendrier Chinois Traditionnel der Kollektion Villeret beeindrucken.

Im Vorfeld der Weltpremiere hatte ich die Möglichkeit mit Marc A. Hayek über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der Entwicklung dieses Kalenders zu sprechen. Marc A. Hayek ist für die Marken Breguet, Blancpain und Jaquet Droz verantwortlich, weiters für François Golay und die Swatch Group Panama, Karibik, Zentral- und Südamerika; zudem ist Marc A. Hayek Mitglied der Konzernleitung der Swatch Group.

 

www.watch insider.de | news featured  | Der traditionelle Chinesische und der Gregorianische Kalender von Blancpain | P1010619 e1347040125751 768x1024

Marc A. Hayek, fotografiert gestern in Zürich

 

 

Diese Broschüre gehört zum Calendrier Chinois Traditionnel, sie informiert im Detail über seine technischen Eigenschaften und die Kalenderfunktionen. Bilder der Uhr selbst habe ich natürlich auch noch für Euch…

 

 

Wer jetzt noch Lust auf MEHR hat, dem empfehle ich die im Apple-App-Store erhältliche Blancpain-App fürs iPad. Da geht es NUR um den traditionellen Chinesischen Kalender … www.watch insider.de | news featured  | Der traditionelle Chinesische und der Gregorianische Kalender von Blancpain | icon smile

 

 

 

TAGS: , , , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.